Du besitzt noch kei­ne kom­plet­te eige­ne Tauch­aus­rüs­tung? Dann kannst Du Dir bei uns feh­len­de Aus­rüs­tungs­ge­gen­stän­de oder auch eine kom­plet­te Tauch­aus­rüs­tung lei­hen! Alle Aus­rüs­tungs­ge­gen­stän­de kön­nen wahl­wei­se für einen Tag, ein Wochen­en­de (von Frei­tag, 13 Uhr bis Mon­tag, 15 Uhr) oder für eine Woche gelie­hen wer­den. Die Tauch­aus­rüs­tung kann nach Abspra­che in Dort­mund-Men­ge­de abge­holt und abge­ge­ben wer­den.

Tauchcenter Dortmund
© Pix­a­bay

Kon­fi­gu­ra­ti­on der Tauch­aus­rüs­tung

Die gesam­te Tauch­aus­rüs­tung ist bei uns für das siche­re Tau­chen im kal­ten Was­ser kon­fi­gu­riert. Es wird mit zwei von­ein­an­der getrennt absperr­ba­ren Sys­te­men getaucht.

Das »ers­te Sys­tem«…

Das »ers­te Sys­tem« besteht aus der »pri­mä­ren ers­ten Stu­fe« und der »pri­mä­ren zwei­ten Stu­fe«, aus der wäh­rend des Tauch­gan­ges geat­met wird. Bei Bedarf kann die­ses Sys­tem noch mit einem Infla­tor­schlauch für einen Tro­cken­tauch­an­zug ergänzt wer­den.

Das »zwei­te Sys­tem«…

Das »zwei­te Sys­tem« besteht aus der »sekun­dä­ren ers­ten Stu­fe«, der »sekun­dä­ren zwei­ten Stu­fe« (Okto­pus) sowie einem Fini­me­ter mit Tie­fen­mes­ser und einem Infla­tor­schlauch für das Jacket. Soll­te es nun wäh­rend des Tauch­gan­ges zu einer Ver­ei­sung im pri­mä­ren Sys­tem kom­men, kann ohne Pro­ble­me von der »pri­mä­ren zwei­ten Stu­fe« auf die »sekun­dä­re zwei­te Stu­fe« gewech­selt wer­den.
In den meis­ten Fäl­len kommt es zu einer Ver­ei­sung in der »pri­mä­ren zwei­ten Stu­fe«, aus der das Atmen in die­sem Fall immer schwe­rer wird oder gar nicht mehr mög­lich ist. Es kann unter eini­gen Umstän­den jedoch auch zu einer Ver­ei­sung in der »pri­mä­ren ers­ten Stu­fe« kom­men, bei der in den meis­ten Fäl­len dann der Auto­mat der »pri­mä­ren zwei­ten Stu­fe« kräf­tig abbläst.

Ist bei einer Ver­ei­sung sicher auf die »sekun­dä­re zwei­ten Stu­fe« gewech­selt wor­den (wich­tig hier­bei ist, nicht das Aus­bla­sen der »sekun­dä­ren zwei­ten Stu­fe« zu ver­ges­sen!), muss nun bei zusätz­li­chem Luft­ver­lust aus dem »pri­mä­ren Sys­tem« das Fla­schen­ven­til, an dem die »pri­mä­re ers­te Stu­fe« ange­schlos­sen ist, zuge­dreht wer­den. Dies über­nimmt der Tauch­part­ner, außer man beherrscht das siche­re Zudre­hen der Fla­sche selbst. Dies erfor­dert jedoch regel­mä­ßi­ges Trai­ning!

Durch die oben beschrie­be­ne Kon­fi­gu­ra­ti­on ist sicher­ge­stellt, dass wir unser Jacket noch zur Tarie­rung benut­zen kön­nen und zudem unse­ren Fla­schen­druck able­sen kön­nen. Der Tauch­gang kann also sicher been­det wer­den. Selbst­ver­ständ­lich könnt Ihr Euch bei uns für Euren Tauch­ur­laub einen Lun­gen­au­to­ma­ten in Stan­dard­kon­fi­gu­ra­ti­on oder für das Tau­chen in Hem­moor einen zwei­ten Lun­gen­au­to­ma­ten, bestehend aus ers­ter & zwei­ter Stu­fe lei­hen.

 

 


 

TAUCHCENTER DORTMUND

5 Star Diver Cen­ter

Inh. Rosi Reuß
Men­ge­der Stra­ße 724
D‑44359 Dort­mund

Tele­fon: +49 231 39648114
Mobil: +49 172 1815756
E‑Mail: info@tauchcenter-dortmund.de

Unse­re Öff­nungs­zei­ten:

Mon­tag und Mitt­woch geschlos­sen
Diens­tag und Don­ners­tag 9:00 bis 12.30 Uhr
                                        16.00 bis 18.30 Uhr
Frei­tag                             16:00 bis 18:30 Uhr
Sams­tag                             9:00 bis 12:30 Uhr